ClickCease
Johst Richter Rechtsanwälte - Wir vertreten Sie mit Erfahrung und Fachwissen

Umwandlung von Gazprom, Lukoil, Rosneft und anderen russischen ADRs

Fachbeitrag im Bank- und Kapitalmarktrecht

Bezüglich des Tausches von Rosneft ADRs und Mobile Telesystems ADRs

Seit April 2022 arbeitet unsere Kanzlei an verschiedenen Lösungen, um russische ADRs in Aktien umzutauschen. Die Erfolge der letzten Monate sprechen für sich: Unsere Mandanten haben nach dem Umtausch ihrer ADRs Aktien von Gazprom, Lukoil, Nornickel, Rosneft und Mobile Telesystems im Gesamtwert von über € 65 Mio. auf ihren Depots gutgeschrieben bekommen. Wir bieten weiterhin unsere Unterstützung für den Umtausch von russischen ADRs an, und zwar ab einem Umtauschvolumen von € 50.000,00. Wir ermöglichen unseren Mandanten die Eröffnung eines Depots mit Zugang zur russischen Verwahrstelle NSD und kümmern uns um sämtliche notwendigen Erklärungen und Anträge. Insbesondere Anleger, deren ADRs derzeit bei Comdirect, Commerzbank und Flatex eingebucht sind, haben in der Regel sehr gute Chancen, ihre ADRs in Aktien umzutauschen.

Derzeit besteht die Möglichkeit, ADRs von folgenden Unternehmen umzutauschen, sofern Ihre Wertpapiere bei Clearstream Luxemburg oder USA verwahrt werden:

  • Mobile Telesystems PJSC ADRs
  • Rosneft PJSC ADRs
  • Phosagro GDRs
  • Magnit PJSC ADRs
  • Novorossiysk GDRs

Inhaber dieser ADRs sollten die Möglichkeit nutzen und zeitnah alles Erforderliche in die Wege leiten.

Zur Veräußerung von Gazprom American Depositary Receipts (ADRs)

Der Umtausch von ADRs von Gazprom, MMC Nornickel und Lukoil ist derzeit ausgesetzt. Dies liegt daran, dass die DR-Emittenten noch immer damit beschäftigt sind, ihre Bücher abzugleichen, nachdem ADRs im Herbst letzten Jahres direkt in Russland umgetauscht wurden. Insbesondere die BNY Mellon New York ist für den Umtausch von Gazprom ADRs zuständig.

Wir gehen davon aus, dass der Umtausch dort in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird. Nach Insiderinformationen könnte dies Mitte Juni der Fall sein. Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir Ihnen daher, vorbereitet zu sein und ein entsprechendes Depot mit Zugang zur NSD zu haben. Es ist nicht abzusehen, wie lange ein Umtauschfenster geöffnet bleibt. In der Vergangenheit wurden diese ohne große Vorankündigung wieder geschlossen. Insbesondere für Inhaber von Gazprom ADRs könnte es zeitlich knapp werden, da das ADR-Programm bereits am 03.08.2023 enden soll. Falls die Frist nicht verlängert wird, werden nicht umgetauschte ADRs freihändig verkauft, was voraussichtlich zu erheblichen Verlusten führen wird. Gerne unterstützen wir Sie bei der Eröffnung eines Depots und bei der richtigen Antragstellung.

Rechtsgebiet

BK4

Jederzeit für Sie erreichbar

Kontakt

Ihre Kanzlei Johst Richter Rechtsanwälte.

Adresse

Zettachring 6
70567 Stuttgart

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.: 08.30 – 17:00 Uhr

Kontakt